Hella Studio
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FAQ

Was wir tun, warum wir’s tun & wie.

Woher kommt der Name Hella?

Als wir das Studio gründeten, brauchten wir einfach rasch einen Namen. Unser Blick fiel auf das buchstäblich Naheliegendste: unsere treue Begleiterin Hella, die friedlich auf ihrem Kissen schlummerte. So wurde Hella Studio geboren.

Hella the Dog Hood Jacket

Wie ist Hella Studio entstanden?

Hella Studio ist 2018 entstanden, nachdem Joëlle Lehmann und Kasper Kobel schon fast ein Jahrzehnt zusammen an Ideen getüftelt und Aufträge umgesetzt hatten. Die zwei entschieden sich während einem fünfmonatigem Roadtrip durch die USA ihre Jobs zu künden und voll auf Hella Studio zu setzen. Old but gold ;-)

Dank ihres guten Netzwerkes konnten sie von Anfang an zuerst kleinere, mit der Zeit grössere Projekte mit nationalem Charakter umsetzen.  

Kasper hat vorher in diversen Agenturen gearbeitet und kennt die oft rauen Bedingungen der Branche:  Zeitdruck, Überstunden und Profitdruck gehören oft zum Arbeitsalltag. Diese Erfahrungen motivierten ihn, einen Ort zu schaffen, an dem kreativ und effektiv gearbeitet wird und gleichzeitig ein förderliches und menschliches Arbeitsklima herrscht. Zusammen mit Joëlle, die an der ZHdK Medien und Kunst mit Vertiefung Fotografie studiert hat und viel in der Kunstszene unterwegs war, wurde Hella Studio natürlicherweise ein Schnittpunkt von Kunst und Kommerz – was wohl die Einzigartigkeit von Hella Studio ausmacht! 

Von Anfang an war es Joëlle und Kasper wichtig, ein junges, vielfältiges Team aufzubauen, das unterschiedliche Hintergründe und Fähigkeiten vereint. Dabei legten sie besonderen Wert darauf, den Austausch von Ideen und lebendige Diskussionen im Team zu fördern. Heute ist Hella Studio eine etablierte Kreativagentur, die sich durch Teamgeist und einen unverkennbaren Stil auszeichnet. 

Hella Studio was here

Leitwerte

Ganz ehrlich: Wir haben keine Wertecharta, an die wir uns rigide halten – unsere Strukturen und Kultur sind sich stetig am Entwickeln, am Formen, am Verändern. Trotzdem haben wir einige Leitwerte, die unsere Arbeit, unsere Herangehensweisen und unseren Umgang mit Kund*innen und miteinander prägen.

 Sie sind nicht aus irgendwelchen unternehmerischen Organisationstheorien gespiesen und basieren nicht auf langen Rechercheaktionen oder Workshops. Sondern aus unserer Erfahrung und aus einem Gefühl heraus, wie wir arbeiten wollen, wie wir unsere Branche prägen wollen, was für einen «Abdruck» unsere Arbeit hinterlassen soll, und welchen eben nicht. 

Werbung! Oder wie wir unsere Kund*innen auswählen.

Wir scheuen uns nicht vor dem Begriff «Werbung»: Fakt ist, wir machen Werbung. Und schaffen damit Lösungen, die ganz klare Ziele verfolgen. Uns ist es dabei sehr wichtig, welche Kund*innen wir an Bord nehmen. Hier haben wir die Einstellung: Wir arbeiten am liebsten für Branchen und Unternehmen, die Impact vor Gewinn stellen, die nachhaltig und empathisch agieren. Und Spass machen – weil tolle Menschen dahinterstehen oder die Projekte aus kreativer und Agentursicht ansprechend sind.

Collaboration. Auf Augenhöhe. 

Wir lieben es mit neuen Menschen zusammenzuarbeiten und zu kreieren. Von Fun-Projekten mit kleinem Budget bis zu grösseren Kund*innen – Menschlichkeit, klare Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe stehen dabei im Vordergrund.

Offenheit für Veränderung. Oder (Achtung Trendwort): Agilität. 

Wir sind ein kleines, eher junges Team. Wir bündeln viele verschiedene Erfahrungen und sind gleichzeitig sehr offen Neues zu lernen. Und wir wollen, dass es immer so bleibt! Never grow up! Spass beiseite: Wir wollen immer offen für Veränderungen sein, im Dialog bleiben und nehmen konstruktive Inputs ernst – ob diese von innerhalb des Teams kommen oder von aussen. So stellen wir sicher, dass wir immer in Bewegung bleiben und nicht einrosten.

What about Künstliche Intelligenz? 

Wir setzen KI dann ein, wenn es einen Mehrwert bringt. Aber wir sind fester Überzeugung, dass Kreativität (noch) nicht ersetzt werden kann durch KI-Tools. Unsere Arbeit lebt vom menschlichen Kontakt, von Beziehungen, dem Austausch und eben von kreativen Ideen. 

Hella Crew Outside

Arbeitskultur

Unser Team ist überschaubar, und das gefällt uns. Wir legen Wert darauf, dass sich alle wohlfühlen und so ein effektives, motiviertes Umfeld für tolle Arbeit entsteht. 

Transparente Strukturen 

Während Rollen klar verteilt sind, zielen wir ein transparentes und hierarchisch flaches Arbeitsambiente an. So werden alle Projekte offen kommuniziert und oft im ganzen Team diskutiert und konzeptualisiert. Zudem sind Inputs und Auftragswünsche immer willkommen. 

 Raum für individuelles Wachstum und Ideen

Wir fiebern mit, wenn Mitarbeitende eigene Projekte verfolgen und unterstützen einander gegenseitig mit Ressourcen, Skills und Beratung. 

Lars Luginbühl hat ein Zine zu seinen Veloferien gestaltet und gedruckt, mit der Hilfe von Simons Connections und Kaspers Inputs.

Michèle Räz hat in den letzten Monaten mehrere Wettbewerbseingaben getätigt – in der Plakatgestaltung, und höre, für die SNB-Ausschreibung für das Design der neuen Schweizer Geldnoten. Begleitet von viel Bürohype. Von der SNB hat sie Schoggi geschenkt gekriegt. 

Für Michelle Bechts Indie-Rock Band FEMMEMEUF wird im Team wild Merch für die EP-Release im Sommer designed. 

Und last but not least, unser ‘Rising Star’ im Font-Business: Simon Trufer konnte während seinem Praktikum an seiner eigenen Schrift tüfteln – die MT-SHIFT. Sie ist konzipiert um Bewegung ins Schriftbild zu bringen und sprengt mit 6000 individuell berechneten Animationen die traditionellen Grenzen von variablen Schriften. Mit der Schrift hat er sogar den Inscript Innovation Grant gewonnen. Simon hat die Schrift auf eine LED-Installation programmiert, die nun das Hella Studio schmückt. Schau rein: https://motiontype.xyz/

Hella Studio Atelier

Büro 

Unsere Büroräumlichkeiten sind wahrhaftig ein dream come true. Nachdem wir ein Jahr lang aus dem legendären Turm der alten Feuerwehr Viktoria gearbeitet haben – wo die Winter kalt und die Sommertage durch viele Aarepausen erträglicher waren –, sind wir nun an der Aare in unserem hellen, geräumigen Studio sehr sehr wohlig und zuhause. (Feuerwehrturm, wir <3 dich.) 

Die Räumlichkeiten ermöglichen Rückzug für Calls, Szenenwechsel vom Tisch zum Sofa zur Fensterfront und tolle Teamanlässe und öffentliche Events. Im Sommer arbeiten wir draussen unter der gelben Marquise. Oder setzen uns an die Aare. Mega toll, gäu? Du darfst gerne mal zum Kaffee vorbeikommen. 

Hella Studio neu in Bern POSTKARTE mit Glitzer

Wie wir Kreativität leben

 Schönheit im Chaos, Inspiration aus dem Alltäglichen und Imperfekten

Wir kreieren nicht abgeschottet im Büro, sondern mit Blick nach aussen: Unser Alltag, unsere Begegnungen, aber auch die Auseinandersetzung mit Künstlern und ja, Social Media, dienen uns tagein tagaus als Inspirationsquellen. Dabei reizen uns vor allem ungeschliffene Orte und Dinge, die Charakter haben und Perspektivenwechsel ermöglichen. Diese Inspirationsquellen bringen wir mit ins Büro, tauschen uns aus und lassen sie in unsere Arbeit einfliessen.

Kreations-Prozess 

Nachdem wir den Kund*innen kennengelernt haben, führen wir eine umfassende Recherche durch. Dabei sammeln wir Informationen über Branche, Zielgruppe und Wettbewerb. Auf Basis dieser Infos entwickeln wir meist mehrere konzeptionelle Ansätze. Im kreativen Prozess legen wir grossen Wert darauf, Design und Kommunikation sinnvoll aufeinander abzustimmen und so ein konsistentes Erscheinungsbild zu schaffen. Auch hier ist wieder der Austausch wichtig: Wir sammeln teamintern Ideen – diese dürfen auch mal über den Rand hinausschiessen. Nach der Ideensammlung wird wieder reduziert, diskutiert und eingegrenzt auf Möglichkeiten und Kund*innenwünsche. Repeat, repeat, repeat, bis sich die massgeschneiderte Lösung herauskristallisiert.

Grosse Ziele, grosse Visionen

Wir lieben eine gute Herausforderung – grosse Ziele und Visionen motivieren uns! 

Substanz first

Wir setzen Grafik und Design nicht vor die Substanz und schöpfen immer aus dem Bestehenden. Das Credo: Gutes soll beibehalten werden und womöglich nur konkretisiert und geschärft werden. 

Ist es sinnvoll, Geld in Werbung zu stecken? 

Logisch lautet unsere Antwort: Ja. Hella ja! Werbung kann oft undurchsichtig und komplex scheinen und die Frage, ob es sich lohnt, Geld dafür auszugeben, beschäftigt viele Kund*innen. Werbung folgt nicht einer ‘mal machen und schauen’-Strategie, sondern klaren Mechanismen. Diese werden an die Ziele der Werbung angepasst und können sehr gut voraussagen, was für einen Effekt die Werbung haben wird. 

Und trotzdem ist Werbung nicht gleich gute Werbung. Es braucht viel Know-How, Erfahrung und auch eine Prise Mut. Ein paar Gedanken dazu:

Risiko vs. Safety

Je mutiger eine gute Idee, desto grösser die Chance auf echte Reichweite. 

Paid vs. Kreation 

Wer zahlt, kann auch mit klassischen Massnahmen viel Reichweite erzielen. Dabei ist der kreative Aufwand oft kleiner, dafür die finanziellen Mittel für Reichweitemassnahmen von erhöhter Bedeutung. 

Wer weniger finanzielle Mittel für die Verbreitung der Werbung in die Hand nehmen will, setzt auf gut ausgearbeitete Ideen – denn Ideen sind die wahre Währung! 

Hella Studio macht gute Werbung. ;-) 

Kann auch mit kleinem Budget etwas erreicht werden?

Klar! Mit einem Gratisinserat, einer Flaschenpost oder einem Anruf kann auch viel bewirkt werden. Wer die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort veröffentlicht, generiert Aufmerksamkeit. Und wer Aufmerksamkeit generiert, dem/der gehört die Welt. Auch ohne (viel) Geld zu investieren.

Liebe Nora Plakat Breitenrain

Ein Plakat mit grosser Wirkung

Zur Story

Was macht ihr am liebsten?

Wir spezialisieren uns auf 

A)    Branding

B)    Kommunikationsdesign

C)    Werbung 

Am liebsten vereinen wir diese Kernkompetenzen – denn darin kommen für uns Kreativität, Team- und Gedankenarbeit und grafische Ausführung zusammen. 

Sonst gehen wir auch gern mit Hella spazieren, produzieren Merch oder Zines. 

Macht ihr auch Websites? 

Auf jeden Fall! Wir bieten ein breites Spektrum an digitalen Lösungen: Von Webdesign über Prototyping bis hin zur technischen Umsetzung von Websites. 

Wir verstehen uns als Generalist*innen. Wir setzen Web- und Motion-Design sowie einfache technische Lösungen intern um; komplexe Onlinelösungen koordinieren wir mit externen Spezialist*innen. 

Ok, ich bin etwas verloren. Was bietet ihr alles genau an? 

Viel. Und das gut. Am liebsten verbinden wir mehrere Disziplinen in einem ganzheitlichen Ansatz – Full Service halt! Wir wissen, wie schwierig es sein kann, den Überblick über Angebote von Marketing- und Kommunikationsagenturen zu behalten oder überhaupt zu verstehen. Darum versuchen wir dir im Folgenden unsere Dienstleistungen etwas näherzubringen – jedenfalls die Wichtigsten.

Willkommen im Hella-Lexikon!

Kreativität als Superpower

Zum Einstieg: Wir schreiben uns Kreativität gross auf die Flagge. Sie ist unser Kerngeschäft, unsere Antreiberin, das, was uns richtig gut liegt. Und sie geht über die blosse visuelle Gestaltung hinaus. Wir verbinden sie immer mit einem Business-Ansatz. Heisst, die Ziele unserer Kund*innen stehen im Fokus und sollen langfristig und nachhaltig erreicht werden – immer mit einem qualitativen Anspruch an den Output. 

 Darauf baut alles weitere auf. 

Markenentwicklung 

Vom Naming übers Branding bis hin zur umfangreichen Markenstrategie oder einer klar definierten Corporate Identity: Wir liefern die ganze Bandbreite. Für bestehende oder neu zu entwickelnde Marken.

Kommunikationsdesign

Auf der Basis von bestehenden oder von uns entwickelten Marken setzen wir effizient On- und Offline-Kommunikationsmassnahmen um. Immer mit einem hohen Designanspruch.

Werbung

Ausgehend von den Wünschen unserer Kund*innen erarbeiten wir Kampagnen und setzen diese um. Wir spezialisieren uns dabei auf Massnahmen, die Umsatz-, Bekanntheit- und Image-steigernd sind. 

Kommunikationskonzept 

Am Anfang steht bei uns immer ein fundiertes Kommunikationskonzept. Darin wird definiert, welche Massnahmen und Kanäle nötig sind, um die Botschaften konsistent und zielgerichtet zu übermitteln. Auch dabei: Strategie, Tonalität und Mediaplanung – alles mit dem Ziel, eine wirksame und einheitliche Aussenwirkung zu erzeugen.

Strategie

Je nachdem, was für Ziele ein Unternehmen mit der Kommunikation verfolgt – ob diese wirtschaftlicher Natur sind oder der Imagesteigerung dienen – verfolgen wir eine andere Strategie. Dabei ist es uns sehr wichtig, Massnahmen und Konzepte zu entwickeln, die sich für unsere Kund*innen lohnen und die gesetzten Ziele erreichen. 

Content Production

Wir bedienen uns auch gerne neuer Medien. Von Mini-Content zu grösseren Produktionen haben wir alles schon gemacht und freuen uns auf weitere Projekte dieser Art. Je nach Projekt setzen wir diese intern um oder arbeiten mit talentierten Partner*innen zusammen – so haben wir eine Bandbreite an Stilen zur Verfügung und können passend zum Auftragskund*innen auswählen. 

Bildkonzeption 

Wir haben viel und langjährige Erfahrung in den Bereichen Creative Direction, Art Direction und Storytelling. Hier gilt für uns: Concept First. Passend zum Projekt wird nach der Konzeption eine Bildsprache ausgewählt und visualisiert. Ob Fotografie, Illustration, Grafik Design, KI-generierte Bilder oder Archivmaterial; ob statisches oder Bewegtbild – wir sind auf diesem Gebiet sehr versiert. 

Storytelling

«Am Anfang steht die Story.» Ausgehend davon bestimmen wir dann, wie diese erzählt werden soll. Mit einem Erklärvideo? Einem ganzen Magazin? Oder einer Erlebniskampagne? Auch hier durften wir schon viele tolle Storys umsetzen und lieben es, unsere vielfältigen Skills und Erfahrungen in die Geschichten einzubringen. 

Grafik Design

Wir sind überzeugt: Gute Ideen verdienen noch bessere grafische Umsetzungen. Unsere Fähigkeiten im Bereich Grafik Design sind vielseitig und ein wichtiger Teil unserer Identität: Hier sind wir zuhause und lieben es, unsere Skills auf diverse Arten anzuwenden. Und das immer mit hohem Anspruch ans Design.

Text

Unser Credo ist: Inhalt vor Form. Es kann noch so toll aussehen … Wenn der Inhalt schwach ist, dann kann die Form nichts retten. Text ist in der Kommunikation wohl das mächtigste Werkzeug für starke Inhalte: ein packender Kampagnen-Claim, ein treffender Beschrieb oder eine durchdachte Medienmitteilung tragen wesentlich zum Kommunikationserfolg bei. Wir verfassen diese Texte, und zwar so, dass sie Eindruck hinterlassen.

Welches ist die beste Werbeagentur in Bern?

Hella Studio. Wir sind eine inhabergeführte Kreativagentur in Bern, die sich auf Branding, Werbung und Kommunikationsdesign spezialisiert hat. Wir wollen einzigartige und mutige Markenerlebnisse erschaffen und legen Wert auf kraftvolle und inhaltlich starke Designs, die den Zeitgeist vorausgehen und auf dem Markt bestehen. Get in touch: [email protected]

Wie viel kostet eine Werbekampagne?

Dies kommt darauf an, was unsere Kund*innen sich wünschen, was für eine Reichweite und was für ein Ausmass die Kampagne annehmen soll, darf und kann. 

Aber: Auch schon mit einem kleinen Budget kann viel erreicht werden! Unsere Superpower ist unsere Kreativität und diese nutzen wir voll aus – egal mit welchem Budget. Get in touch: [email protected]

Wie verkaufe ich mehr von meinem Produkt? 

Indem du mit Hella Studio eine Refresh-Kampagne planst. Ob diese national oder auf kleinem Raum ausgestrahlt werden soll, ob online oder offline – wir begleiten unsere Kund*innen von Anfang bis Schluss. Und finden die massgeschneiderte Lösung, um die Zielgruppen abzuholen. Get in touch: [email protected]

Wie kann ich ein Plakat gestalten?

Hella Studio hilft dir bei all deinen gestalterischen Herausforderungen und Wünschen: Ob Plakat, Website oder ganze Werbekampagne – unsere vielseitige Erfahrung und unser versiertes Know-How verleiht deinen Ideen Flügeln. Get in touch: [email protected]